Wer wir sind:

Elkfilm ist eine Gruppe junger Leute aus dem Münchner Südosten, die sich in ihrer Freizeit dem Produzieren von Filmen verschrieben haben. Dabei werden sämtliche Schritte, von der Entwicklung der Geschichte über die Dreharbeiten bis zur Nachbearbeitung und schließlich der Vorführung von uns selbst organisiert und durchgeführt. Unsere Filme entstehen auf nichtkommerzieller Basis, d. h. dass wir die Kosten der Produktion selbst tragen und keine wirtschaftlichen Interessen damit verfolgen. Unser Ziel ist es, Filme zu machen, die mal zum Lachen und mal zum Nachdenken anregen, aber in jeden Fall eine gute Unterhaltung bieten.

Unsere Gründung war im Jahr 1995, als die Arbeitsgemeinschaft Bürgerfernsehen Neubiberg (ABN) einen Ferienfilmkurs für Jugendliche angeboten hat. Seither sind wir ein Teil der ABN.

Die ABN ist ein Kooperationsprojekt der Gemeinde Neubiberg und der Bundeswehruniversität Neubiberg, das bereits seit 1984 existiert. Ihr Ziel ist es, medieninteressierten Bürgerinnen und Bürgern Neubibergs die Möglichkeit zu bieten, selbst aktiv tätig zu werden. Ihr Leitspruch lautet daher auch:

„Produzieren statt Konsumieren“

Neben Veranstaltungen im Raum München, auf denen wir unsere Arbeiten präsentieren, laufen unsere Filme auch auf Nachwuchsfilmfestivals in ganz Deutschland.

Jeder, der gerne bei uns mitmachen will, egal ob als RegisseurIn, Kameramann/frau, BeleuchterIn oder was auch immer, ist herzlich willkommen.

Besonders freuen wir uns auf Leute mit Ideen bzw. Lust am Geschichtenschreiben, denn die Geschichte ist ja schließlich das, was einen Film ausmacht.

zurück...

So findet man uns:





Mit dem Auto: (blau)
In Neuperlach die Putzbrunner Strasse auswärts Richtung Putzbrunn fahren. In die Carl-Wery-Strasse (erste Querstrasse nach der Thomas-Dehler-Strasse, PEP) rechts abbiegen und dem Strassenverlauf folgen.
Dieser geht in Neuperlach Süd unter der S-Bahn durch. In Neubiberg nach der Linkskurve geradeaus über die S-Bahngleise fahren (links an Disko Alem vorbei). Jetzt seid ihr auf der Hauptstrasse. Nach den Bahngleisen biegt ihr in die dritte Querstrasse (Wittelsbacherstr.) nach links ab und danach gleich wieder nach links. Da seht ihr schon das Rathaus und folgt der Strasse bis ihr direkt davor steht.

zu Fuss: (rot)
Ihr fahrt mit der S7 bis nach Neubiberg. Dort geht ihr vom Bahnsteig durch die Unterführung und steht dann vor dem DB-Store (Glastüren). Wenn ihr da durch geht, bzw. links davon vorbei und dann nach links, kommt ihr zur Hauptstrasse. Diese überquert ihr und geht grade aus in die Lindenstrasse. Nachdem ihr an einem Uhren- und Schmuckgeschäft vorbeigekommen seid, geht recht bald ein Weg nach rechts zum Rathausplatz (viel Wiese und Bäume). Da geht ihr dann Richtung Rathaus. Es kommen nun zu eurer Rechten nacheinander drei Gebäude: das Haus für Weiterbildung, das Rathaus, und dann das alte Feuerwehrhaus. Wenn ihr da davor steht, seht ihr schon das Elkfilm-Schild.

zurück...

Unsere Geschichte:

2006:

Herbst:
Lange Zeit ist nichts passiert, doch jetzt haben wir endlich wieder einen Film am Start. Allen Hindernissen zum Trotz drehen wir bei Wind und Wetter an insgesamt 8 Wochenenden "Road Runners" ab.

2002:

Frühjahr:
Seit Anfang 2002 haben wir am Drehbuch zu "Neuer Plan" gearbeitet und es bis Mitte des Jahres fertig entwickelt.

Sommer:
Im Sommer haben wir den Film dann gedreht, geschnitten und präsentiert.

2001:

Sommer:
Am 24.8.2001 war im Haus für Weiterbildung die Premiere unseres lang erarbeiteten Films "Ein dunkles Spiel". Zu unser aller Freude hat sich die lange Produktionszeit rentiert, wie wir durch viele Rückmeldungen bestätigt bekommen.

2000:

Sommer:
In diesem Sommer haben wir den Film "Ein dunkles Spiel" angefangen, mit dem wir einige Hürden überwinden mussten. Trotz der vielen Probleme, die während dem Drehen aufgetaucht sind, haben wir es doch noch geschafft, ein Jahr später endlich fertig zu werden.

1998:

Frühjahr:
Im Frühjahr 1998 haben wir den Kurzfilm "Konfuß" gedreht.

Sommer:
Im Sommer haben wir uns dann an die Produktion des Filmes "Die Information" gemacht und innerhalb der Sommerferien fertig gestellt.

Herbst:
Mit diesen beiden Filmen haben wir dann am 4. Bavaria Jugendfilmfestival teilgenommen.

1997:

Frühjahr/Sommer:
1997 haben wir in den Pfingstferien den Film "Star Dreck - Der Erste Versuch" gedreht, der in den Sommerferien geschnitten wurde, erstmals nonlinear auf einer Video Machine von FAST.

Herbst:
Auch mit diesem Film haben wir am 3. Bavaria Jugendfilmfestival teilgenommen.

1996:

Sommer:
In diesem Sommer haben wir den Film "Hunt for the Jungle Treasure" gedreht.

Herbst:
Mit diesem Film haben wir im Herbst am 2. Bavaria Jugendfilmfestival teilgenommen.

1995:

Sommer:
Die Arbeitsgemeinschaft Bürgerfernsehen veranstaltet zum ersten Mal den Ferien Film Club; hier sollen Jugendliche an die Medienarbeit herangeführt werden. Mit dabei waren: Karsten, Andy, Harry, Claudia, Eli, Tina,Angie.
Dabei entsteht der allererste Film von uns allen: "Traumland"

Herbst:
Gründung der JFG (Jugend Film Gruppe), mit dabei: Karsten, Andy, Harry, Alex, Claudia, Eli, Tina, Angie.
Seither sind wir ein Teil der Arbeitsgemeinschaft Bürgerfernsehen Neubiberg.
Im Herbst entstehen die "Mad News" als Beitrag für die Ausstellung "20 Jahre Heimatarchiv"


zurück...

Mitmachen?

Du hast viele Ideen und willst sie endlich mal auf die Leinwand bringen? Oder du interessierst dich mehr für die Technik und willst hinter der Kamera Erfahrung sammeln? Oder vielleicht drehst du schon Filme mit Freunden und suchst jemand, der euch dabei unterstützt?

Egal, was der Grund ist, wir freuen uns über jeden, der Spaß am Filme drehen hat. Schick uns einfach eine Mail an harald[ät]elkfilm.de und wir schauen, wie wir zusammen kommen.

zurück...