"Ein dunkles Spiel"

Karin (Katharina Klippe), ein junges Mädchen aus Augsburg, kommt in eine neue Stadt und fühlt sich allein. Als sich Tina (Angela Sproviero) ihrer annimmt, entwickelt sich zwischen den beiden eine dicke Freundschaft. Doch noch weiß Karin nicht, worauf sie sich bei ihren okkulten Spielen einlässt...

Genre: Spiritismus
Regie: Johannes Niedermaier
Kamera / Schnitt: Harald Stangl

Status: Fertig

Die Dreharbeiten:

Seit August 2000 drehen wir bereits an "Ein dunkles Spiel". Leider mussten wir "Andrea" auswechseln, nachdem wir bereits die Hälfte gedreht hatten, weil diese keine Lust mehr hatte (so ist das eben mit Motivation, wenn's kein Geld gibt...). Leider ist unsere Ersatzdarstellerin "Tina" (Angela Sproviero) um einiges älter als ihre Filmfreundin Karin, so dass wir mit dem Drehbuch nochmal zurück in die Ausarbeitungsphase mussten, um es an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Natürlich konnten wir unsere bisher gedrehten Szenen auch wegschmeißen und haben noch mal von Vorne angefangen. Trotz aller Probleme haben wir es tatsächlich geschafft, bis Ende 2000 die zweite Hälfte der Szene abzudrehen und können uns im neuen Jahr auf die erste Hälfte stürzen (die Trennung der Films in erste und zweite Hälfte kommt daher, weil "Karin" sich bei der Hälfte des Films die Haare Schwarz färbt). Hoffentlich haben wir da mehr Glück und bekommen auch alle Drehgenehmigungen, die wir noch brauchen (z. B. für Monte Video im IsarCenter).

Einige Bilder von unserem Nachtdreh vom Samstag, den 4.11.2000 auf Sonntag, den 5.11.2000:

Für den Autounfall am Schluss des Films haben wir für diese Nacht die Cramer-Klett-Straße gesperrt und dort gedreht. Leider war es in dieser Nacht *ziemlich* kalt, und wir haben dann doch so bis um 2:00 Uhr in der Früh gebraucht, so dass wir alle die nächsten Tage gefroren haben (besonders unsere Darstellerinnen, die barfuss laufen mussten :-(. Tja, für den Film muss man halt Opfer bringen.

unsere beiden Darstellerinnen Kathi und Angie

noch mal beide, schon etwas demotiviert

unser Straßensperrmeister Chrissi (im Vordergrund)

Angie und Andy W.


Weitere Fotos von den Dreharbeiten:

ich (Harald) beim Einrichten der Kamera für eine Fahrt

Joe, unser Regisseur, überprüft das Bild

unsere Deko

Wir geben unseren Tonassis (Damir) aufsteigende Berufschancen.



Auch die Presse hat sich zu unserem Film geäußert. Die Reaktionen vor und nach dem Film könnt ihr hier in den einzelnen Zeitungsartikeln nachlesen:
Vor der Premiere
SZ Artikel vom 10.8.2001
Münchner Merkur Artikel vom 11.8.2001
SZ Artikel (Jugendbeilage) vom 21.8.2001
Nach der Premiere
SZ Artikel vom 27.8.2001
Hallo Artikel vom 30.8.2001
Münchner Merkur Artikel ca. vom 30.8.2001

Für Fragen zum Dreh oder sonst was, einfach eine Mail an: info@elkfilm.de